RAUCH Juice Bar Orange & Orange Mango Karotte Direktsaft klimaneutral

Ab sofort sind die Rauch Juice Bar Orange und Orange Mango Karotte Direktsäfte in Österreich klimaneutral. Vom Anbau der Früchte bis zur Verwertung der Verpackung ist alles von der Bilanz umfasst. www.rauch.cc/at/nachhaltigkeit/


Systemgrenze

Orange Mango Karotte

Anbau und Verarbeitung der Früchte in Brasilien, Indien und Polen, Transport ins RAUCH-Werk Rankweil

Verpackung zu 87 % pflanzenbasiert

1,5 l Tetra Brik® mit pflanzenbasiertem Verschluss, Sekundär- und Tertiärverpackung

Abfüllung & Auslieferung

Strom- und Wärmeverbrauch bei der Abfüllung, Lieferung zum Handel, Kühlung zu Hause.

Abfallwirtschaft

Stoffliche Verwertung von 38 % der Getränkeverbundkartons in Österreich, die anderen 62 % werden mit dem Restmüll thermisch genutzt.

Berechnung

c7-consult hat den Carbon Footprint der RAUCH Direktsäfte berechnet. Die Bilanz umfasst den gesamten Lebenszyklus von der Reifung der Orangen in Brasilien und Mangos in Indien, den Transport ins RAUCH-Tal, die Abfüllung und Auslieferung zum Handel, die Kühlung im Handel und zu Hause sowie die Verwertung der Verpackung.

 

Der 1,5 l Orangen Direktsaft hat in der Tetra Brik® Verpackung einen Carbon Footprint von 949 g CO2-Äqu. Der Orange Mango Karotte Direktsaft kommt auf 1.002 g CO2-Äqu. Für einen Liter Orangensaft werden 2,5 kg Orangen benötigt. Die Orangen und der Transport ins RAUCH-Tal sind für 3/4 der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Die gekühlte Auslieferung zum Handel trägt mit 15 % zum Gesamtergebnis bei. Die überwiegend pflanzenbasierte Verpackung hat nur einen Anteil von 6 %. Durch die Verwertung der Verpackungen werden 13 g CO2-Äqu. gut geschrieben.

Kompensation

Auch der Anbau von Orangen und die Verwendung von überwiegend pflanzenbasierten Rohstoffen bei der Verpackung verursachen CO2-Emissionen. Rauch Fruchtsäfte kompensiert die nicht vermeidbaren Emissionen, die bei der Herstellung, den Transporten, der Kühlung bis zur Verwertung anfallen - und das für alle in Österreich konsumierten Orangen-Direktsäfte in der 1,5 l Tetra Brik® Verpackung.

 

Über das Klimaneutralitätsbündnis 2025 werden 2 Klimaschutzprojekte von myclimate finanziert: Abfall aus Biogas und sauberes Trinkwasser.

Über ClimatePartner wird ein Meeresschutzprojekt finanziert.



 Bestätigung von c7-consult

c7-consult hat alle relevanten Treibhaus-gasemissionen der Rauch Direktsäfte in der 1,5 l Tetra Brik® Verpackung bilanziert.

Durch die freiwillige Kompensation der CO2-Emissionen bei myclimate und ClimatePartner bestätigt c7-consult, dass die in Österreich aus dieser Verpackung konsumierten Direktsäfte CO2-neutral getrunken werden.

Rauch Fruchtsäfte ist berechtigt, 2021 und 2022 das CO2-neutral Logo von c7-consult mit der Transparenznummer c7.at/2021-003 zu führen.

Sommerein / Wien, am 10. Dezember 2021